Am 16.01.2023 ist unser R II Wurf gefallen. 3/5 Welpen aus Merle vom Sauwerder wurde am 17.11.2022 nach Lenni KS vom Möwensee gedeckt.   mehr über Merle hier

Beide Elterntiere sind echte Allrounder. Im Feld zeigen sie feinste Manieren am Wild, im Wasser eine große Stöberpassion, im Wald beim Stöbern einen sehr guten Spur- und fährtenlaut, sowie tolle Wildschärfe und bei der Schweißarbeit konzentrierte Arbeit auf der Fährte. Merle und Lenni sind sehr leichtführige Jagdgebrauchshunde, die als Jagdpartner große Freude machen.

Prüfungsbericht über Lenni Kleemann 2022:

PNr.: 28, Lenni KS vom Möwensee, 1060/18, Führer Kay Hahnheiser, Fw: v, bestanden KS



Mit „Lenni“ wurde uns ein überragender Hund vorgestellt, der verdient Prüfungssieger dieser 44. Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung geworden ist. In vorbildlicher und ausdrucksstarker Weise mit hohem Kopf, ausgeprägtem Finderwillen und raumgreifenden Sprung suchte der großrahmige Rüde in allen Suchengängen und auch in der Paarsuche planvoll und erfolgreich mit dutzendfachem Vorstehen, weites Anziehen und Festmachen der Hasen und Fasane die Flächen des Feldes und des Gewässers ab. In keinem Suchengang wurde Wild überlaufen, hierbei wurde Witterung und festliegendes Wild frühzeitig, in großer Entfernung angezeigt, vorgestanden, nachgezogen und festgemacht. Alle Wendungen mit hoher Kopfhaltung in den Wind, der stetig ausgenutzt wurde. Der Führer hatte ein hohes Vertrauen in den gehorsamen Hund, der sehr weite Suchen zeigte, mehrfach Gehorsam an Hasen und Fasane mit Schussruhe. Trotz der vielen ablaufenden Hasen oder abstreichenden Fasane wurde immer planvoll und konzentriert weitergesucht. Wie im Feld wurde auch im Wasser beim Stöbern ohne Ente der herausragende Nasengebrauch mit Passion und Ausdauer unter Ausnutzung des Windes eindrucksvoll ohne Einwirkung des Hundeführers unter Beweis gestellt. Beim Stöbern mit Ente fand der Hund zügig die Schwimmspur im dichten Schilf. Danach flüchtete die Ente kurz vor dem Hund aus dem Schilf auf das offene Wasser und strich ab. Die ausgeworfene tote Ente wurde selbstständig und korrekt zum Hundeführer gebracht. Nase - Vorstehen mit Nachziehen, Festmachen und Manieren am Wild – sowie Stöbern ohne Ente wurden einstimmig mit „hervorragend“ bewertet.

Merle kümmert sich bestens um ihre Welpen. Sie nehmen sehr gut zu und entwickeln sich prächtig.


Kunigunde vom Sauwerder( D1, S1, HN, AH, BTR, LN, 5x VGP darunter WV- VGP 2022 1. Preis, HD A1, Formwert V auf der Welt- VGP bestätigt)  wurde am 16.12.2022 von Dack KS von der Silbergrube gedeckt. Wenn die Natur mitspielt erwarten wir um den 17.02.2023 herum unseren S II Wurf. Kunigunde ist trächtig.


Am 09.04.2022 ist unser Q II Wurf gefallen aus Flora II vom Sauwerder x Lenni vom Möwensee. Es liegen 3/5 Welpen.


Die P´s sind nun schon 6 , 5 Wochen alt. Es ist ein fehlerfreier Wurf, der uns viel Freude macht. Mit der 6 er Bande ist es eine ganz entspannte Welpenaufzucht. Fahrten ins Revier, Hausbesuche, Spielen mit Mama und Merle, sowie Kontakt zu vielen Wildgerüchen gehören zum Alltag der Welpen.

In den ersten 3 Wochen haben sich die P´s schon prächtig entwickelt. Panos, Pepe, Platon, Pollux, Paula und Pepper werden von Kunigunde hervorragend gepflegt und die Muttermilch lässt sie schnell wachsen. Aus den anfangs hellen Welpen sind jetzt schon dunkle Braunschimmel geworden.

Kunigunde vom Sauwerder,  gew. 28.01.2019 Brschl. m. br. K. u. Pln.
D1 S1 AH BTR LN(spurlaut) HN VGP3(4h Vorstehen) SW2 HD A1 Formwert: V

Kunigunde ist eine bestens pigmentierte Braunschimmelhündin mit braunen Kopf. Wie ihre Geschwister steht sie hoch im Formwert und auch ihr Wesen ist sehr angenehm. Die Hündin ist vom Welpe an immer mit auf Ansitz und auch beim Pirschen auf Schwarzwild ist sie dabei. Bei der Nachsuche ist sie sehr zielstrebig und doch ruhig und ausdauernd. Bei der Niederwildjagd zeigt Kuni das gesamte Potential eines DK, raumgreifende planmäßige Suche mit besten Vorstehmanieren, sauberes Apportieren, hochmotivierte Nachsuche bei der Wasserarbeit und schnelles Abtun des Raubwildes.

30 Jahre nach dem ersten P Wurf im Zwinger vom Sauwerder, fällt nun der P II Wurf, auch ein reiner Braunschimmelwurf.  Der P Wurf war der erste Wurf, den ich ganz bewusst miterlebt habe. Perle vom Sauwerder war der erste Hund, den ich auf Prüfungen führen durfte. Viele P´s sind damals in meinem unmittelbaren Umfeld geblieben, deshalb kann ich mich auch sehr gut an diese Sauwerder erinnern. Pussi vom Sauwerder war die letzte Zuchthündin meines Großvaters und Pascha vom Sauwerder der erste Jagdhund meines Vaters. Die P´s waren tolle Jagdhunde. Das erhoffe ich mir auch vom P II Wurf. Die Elterntiere, Kunigunde und Einar, bereiten ihren Besitzern große Freude bei der Jagd und im Alltag als Familienhunde. Beide sind Spur- und Fährtenlaut, deshalb sind sie auch bestens als Stöberhunde geeignet. Kunigunde habe ich ausgebildet und bin sehr dankbar dafür, dass ich sie zur Zucht einsetzen darf.


Unser O II Wurf ist am 18.04.2021 gefallen.

aus: Flora II vom Sauwerder

nach: Einar Karlsonson Anima Una

 Es liegen 4/5 Welpen. Onna, Olivia, Ophelia, Olga, Onja, O-Ludwig, Otis, Odin und Orca sind schon 1 Wochen alt. Alle 9 Welpen sind vergeben. Sie haben in einer Woche ihr Geburtsgewicht nahezu verdoppelt.


Unsere O´s sind 4 Wochen alt. Ihr Aktionsradius wird von Tag zu Tag größer. Hasenbalg, Entenschwinge und Co sind beliebte Spielzeuge. Schabefleisch, Welpenmilch und Trockenfutter werden geradezu verschlungen, aber Mamas Milch ist immer noch das Liebste.

Die Welpenzeit für den O II Wurf auf dem Sauwerderhof ist zu Ende. Die O´s haben uns sehr viel Freude in den 8 Wochen bereitet. Sie zeigen tolle Anlagen (Vorstehen, Wasserfreude, Raubwildschärfe). Hier ein paar abschließende Bilder von der Aufzuchtzeit:


Am 26.12.2020 ist unser N II Wurf gefallen. Es liegen 2 Welpen, Nadal und Neo. Beide Rüden sind bereits vergeben.

Nadal und Neo sind inzwischen 7 Wochen alt. Sie sind beide fehlerfrei und machen uns viel Freude.

L II Wurf:
Unser L II- Wurf ist am 04.04.2020 gefallen aus Flora II vom Sauwerder nach Bauschan KS vom Goldberg. Es liegen 8/4 Welpen. 6/3 braune Welpen und 2/1 Braunschimmelwelpen.


Wir haben uns für Bauschan als Deckrüden entschieden, weil er genau wie Flora ein sehr angenehmer und ruhiger Jagdbegleiter ist. Bauschau ist fährtenlaut, was für einen sehr guten Stöberhund unabdingbar ist.  Außerdem zeigt Bauschan eine hervorragende Schweißarbeit, neben einer tollen Wasserarbeit(4 h Kleemann) und feinen Feldmanieren (4h Nase Kleemann).

Kinder wie die Zeit vergeht.... Der L II Wurf ist nun schon 6 Wochen alt. Sie haben sich prächtig entwickelt und machen uns viel Freude. Krähe, Marder, Fuchs, Hasenbalg, Wildschweinschwarte gehören zum Welpenspielzeug. Flora kümmert sich hervorragend um ihre Rasselbande. Abwechselnd kommen die Welpen auch wieder ins Haus, um sich dort an Alles zu gewöhnen. Flora´s Dutzend ist sehr aufgeweckt und macht den ganzen Hof unsicher. 
L II Wurf 2 Tage alt:
M II Wurf:
Der Wurf ist am 22.04.2020 gefallen. Es liegen 4/2 Welpen. Alle Welpen sind zum jetzigen Zeitpunkt vergeben.

Hedda vom Sauwerder D1, HZP 179, AZP1 (Vorstehen 4h), VSwP 3, VGP2, HN, LN(spur- und fährtenlaut), HD A1(Geschwister 3 x A1 und 1 x A2), FW: SG
Hedda wurde von ihrem Erstlingsführer bis zur Meisterprüfung geführt. Die Hündin wird hauptsächlich in einem Hochwildrevier geführt. Hier stellt Hedda unter Beweis, dass ein DK ein hervorragender Stöberhund sein kann. Neben einem überragendem Spur- und Fährtenlaut (8 Geschwistern wurde ebenfalls der Spurlaut bestätigt),  ist Hedda kompromisslos am Raubwild und zeigt eine Wildschärfe, die keine Wünsche offen lässt.

Cento vom Sauwerder D2, LN, VJP 73 (spurlaut), S1, Btr, HN, VGP3, FW: SG1(Jugendklasse), V2 HD B1
Nach 9002/14 Iru de el Valle de Carranza
LOE 1929746 D1 S1 IKP1 BTR BICP2 SW2 CACIB HDA1 V HN 65076/1

Aus 0704/09 Xenta KS vom Sauwerder
D1* BTR VJP73 LN S1 IKP1 SW1 WV-VGP2 HDA1 V HN 61890/1

Es können braune Welpen und Braunschimmelwelpen fallen. Wir erhoffen uns,  dass aus dieser Verpaarung echte Allrounder fallen-  laut jagende Stöberhunde, Feldhunde mit feinen Manieren, ruhige Schweißarbeiter und Hunde mit großer Wasserpassion. Beide Elterntiere bringen diese Eigenschaften mit und sind zudem angenehme Familienhunde.

Infos über Cento



Wurf vom 11.01.2019
Unser J II Wurf ist am 11.01.2019 gefallen. Es liegen 8 Welpen, 4 braune Rüden, 2 Braunschimmelrüden, 1 braune Hündin und 1 Braunschimmelhündin, aus Flora II vom Sauwerder nach Vinnie vom Riverwoods.
Interessenten können uns und unser Rudel auch sehr gerne besuchen.
J II Wurf 8 Wochen alt:
Die letzen Ausflüge mit den J´s haben wir noch richtig genossen. Die Zeit mit Flora´s Achterbande ist viel zu schnell vergangen. Im Revier waren sie absolut selbstbewusst, das Element Wasser wurde schon erkundet und auf Schüsse haben sie überhaupt nicht reagiert. Wie alle neuen Sauwerderführer haben auch die J- Besitzer neben einer Welpenmappe und noch allerlei Mitgaben auch ein Apportel mitbekommen. Bei der Abholung der Welpen zeigen wir dann auch gerne wie das Apportel eingesetzt werden kann, um die Apportierfreude zu fördern. Bei fast allen J´s hat es gleich auf Anhieb geklappt mit dem Zutragen des Apportels. Jever war dabei ein Musterschüler, als ob er nie etwas Anderes gemacht hat. Wir wünschen allen neuen Sauwerderführern viel Spaß mit ihrem Welpen!
J II Wurf 7 Wochen alt:
Die J´s sind selbstbewusste kleine Sauwerder. Bei den täglichen Ausflügen mit dem Auto ins Revier zeigen sie sich sehr selbstbewusst und interessiert an Allem. Betonrohrfallen und Drahtkastenfallen, die sich bei uns im Revier befinden, werden kurzerhand zum Abenteuerspielplatz und gerade Schilfecken werden schon leidenschaftlich durchgestöbert. Aufs frisch erlegte Raubwild stürzen sie sich ohne Scheu und beuteln Fuchs und Waschbär schon ordentlich. An der Reizangel stehen sie auch schon vor und jagen der Gänseschwinge mit Freude nach. Auch ins Haus kommen sie abwechselnd. Hier flitzen sie souverän durch die Räume und knabbern gemütlich auf dem Hundebett das eine oder andere Leckerlie. Die Zeit mir der Rasselbande verging wie im Fluge uns so müssen wir uns in den nächsten Tagen schon von Jasko, Jäger, Jever, Jockel, Jojo, Jupp, Jelly und Juna verabschieden. Sie ziehen am Wochenende in ihr neues Zuhause.
J II Wurf 5 Wochen alt:
Die Milchbar gibt es nur noch im Stehen. Gänseschwinge, Wildschweinschwarte und Hasenbalg sind sehr beliebt bei den J´s. Das frühlingshafte Wetter genießen die Welpen sehr.
Der J II Wurf 4 Wochen alt:
Jasko, Jäger, Jever, Jockel, Jojo, Jupp, Jelly und Juna sind aus dem Wurfraum ins Hundehaus gezogen. Ihr Bewegungsradius wird jeden Tag größer und der Appetit auch. Die Welpen spielen und toben jetzt miteinander und erstaunen uns in ihrer rasanten Entwicklung jeden Tag.  
Der J II Wurf 2 Wochen alt:
Jetzt kommt Bewegung in die Wurfkiste. Die Welpen haben angefangen zu laufen und die Augen haben sich geöffnet. Die erste Wurmkur haben sie auch sehr gut überstanden. Flora kümmert sich weiter super um die Welpen und hält die Wurfkiste sauber.
Der J II Wurf 1 Woche alt:
In der ersten Woche haben sich die J´s prima entwickelt. Sie haben ihr Geburtsgewicht nahezu verdoppelt. Das Kupieren haben sie sehr gut überstanden. Flora kümmert sich hervorragend um ihren Nachwuchs, so dass sie einen idealen Start ins Leben haben.
Wurf vom 28.01.2019
Unser K II Wurf ist gefallen! Aus Bika vom Sauwerder nach Dax von der Königsleite. Es liegen 2/2 Welpen. Interessenten können sich sehr gerne vorab bei uns melden oder uns und unser Rudel auch sehr gerne besuchen.
Der K II Wurf 8 Wochen alt:
Kosmo, Kody, Kleine Edda und Kunigunde haben uns viel Freude bereitet. Die 8 Wochen mit der Viererbande sind viel zu schnell vergangen. Hier ein paar Eindrücke der vergangenen Wochen:
Der K II Wurf 3 Wochen alt:
In der letzten Woche haben die K´s eine rasante Entwicklung durchlebt. Die Übergangsphase ist abgeschlossen. Die Welpen erkunden nun den gesamten Wurfraum. Neben der Muttermilch schmeckt jetzt auch Schabefleich und Welpenmilch. Am liebsten schlafen sie auf den Hundebett bei Mama.
Der K II Wurf 2 Wochen alt:
Unsere 4 er Bande entwickelt sich prächtig. Die Augen haben sich geöffnet und die ersten Laufversuche waren erfolgreich. Es kommt Bewegung in die Wurfkiste. 

Der I 2-Wurf ist gefallen!


Am 26.01.2018 ist unser i2- Wurf gefallen. Es liegen 4/3 braune und braunschimmel Welpen. Alle Welpen sind vergeben.

Anka KS vom Sauwerder


Formwert: sg (AK), sg1 (j) / Röntgen: HD-A1

VJP 69 Pkt. sicht- und spurlaut, D1 (2*4h), S1 (4h Vorstehen), VGP 1. Preis TF 319 Pkt., IKP 1. Preis (136 Pkt.), Sw 1, Kleemann 2016, BTR, LN, HN

Freibier von Neuarenberg


Formwert: V1 (IKP 2015 V2-Rüde) / Röntgen: HD-A1

D1, S1 (St.m.E.4h + Nase 4h), VGP 1. Preis 324 Punkte (St.m.E.4h, St.o.E 4h +Nase 4h), IKP 1 (136 Pkt.), HN

I´s 8 Wochen alt:
Wir haben noch eine letzte tolle Woche mit den I´s erlebt. Wir haben viele Ausflüge gemacht, waren mit ihnen im Auto unterwegs und haben sie mit ins Haus genommen. Das Chippen und Impfen haben sie tapfer weggesteckt und Zuchtwart sowie Tierarzt waren voll des Lobes über die aufgeweckten, unerschrockenden, neugierigen und fehlerfreien Welpen. Zudem konnte ich noch einen Waschbären erlegen, der 5 Minuten später durch die Welpen ordentlich durchgebeutelt wurden. Alle waren absolut unerschrocken, ob des frischerlegtem Waschbären.
Es hat mir auch eine große Freude bereitet zu zusehen, wie Anka mit ihren Welpen gespielt und sich toll mit ihnen beschäftigt hat.  Im Haus gab es dann auch immer mal wieder einen leckeren Snack für die Rasselbande.

Die ersten Welpen haben schon ihr neue Zuhause bezogen. Als Abschiedsgeschenk gab es noch ein Apportel mit Hasenbalg aus dem eigenen Revier. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude , Spaß und Weidmannsheil mit ihren Sauwerdern!

I´s 7 Wochen alt:
Ignaz, Iron, Isco, Ivo, Ida, Inka und Ira haben sich prächtig entwickelt. Sie sind alle fehlerfrei und sind kräftige, aufgeweckte und neugierige Welpen. Bei den Reviergängen zeigen sie eine große Begeisterung für alles Neue und das Autofahren ist auch kein Problem. Eine frische Hasensasse konnten sie schon untersuchen und das Geläuf eines Fasans war äußerst interessant. Auf dem Hof ist die Reizangel das neue Lieblingsspielzeug und für das Raubwild zeigen sie nach wie vor viel Interesse. Die dritte Wurmkur haben sie erhalten und im Haus toben sie mit Leidenschaft herum. Die I´s begeistern uns mit ihrem Wesen. Leider haben wir nur noch ein paar Tage mit ihnen und dann geht es schon ins neue Zuhause.

Die I´s 6 Wochen alt:
In der vergangenen Woche haben unsere Welpen auch noch Schnee kennengelernt. Der Frühling setzt sich aber doch immer mehr durch und so werden die Aktivitätsphasen der kleinen I´s immer länger. Mit Raubwild balgen sie besonders gerne herum und testen auch schon gegenseitig ihre Kräfte aus. Abwechselnd kommen die Welpen auch zu einen Kurzbesuch wieder ins Haus um dort alles neugierig zu untersuchen.

Die I´s 5 Wochen alt:

Jetzt haben die I´s den Hof ganz für sich erobert. Trotz eisiger Winterkälte toben sie in der Sonne herum und raufen sich um Hasenbalg und Gänseschwinge. Die Milchbar gibt es nur noch im Stehen, aber Anka kümmert sich weiter rührend um ihre Welpen. Am Futternapf möchte jeder der Schnellste sein.

Ignaz, Iron, Isco, Ivo, Ida, Inka und Ira sind nun schon 4 Wochen alt. Sie entwickeln sich rasant. Mittlerweile machen sie kleine Ausflüge auf dem Hof und erkunden ihre Umgebung neugierig. Sie wiegen jetzt zwischen 3 kg und 3,5 kg. Die Zweite Wurmkur haben die I´s auch schon erhalten. Die täglichen Mahlzeiten werden mit Leidenschaft heruntergeschlungen, aber Ankas Milchbar ist ihnen immer noch das Liebste.
Share by: