Mit Flora auf Entenjagd war vergangenes Jagdjahr wieder mal ein tolles Erlebnis für mich. Egal ob Eis oder Schnee, Flora taucht unter die Eisdecke und holt mir die geflügelten Enten. Neben den Niederwildstreifen im Revier, war sie auch auf Drückjagden und bei Nachsuchen im Einsatz. Eine echte Allrounderin! Weihnachten hat sie uns auch noch einen Fasanenhahn beschert, der natürlich gleich verzehrt wurde.

Neben seiner jagdlichen Ausbildung (D1 S1 HN sichtlaut HD A2 FW: V BP A B C E) wird Kody vom Sauwerder auch als Kadaversuchhund eingesetzt. Seit März 2021 ist er geprüfter Kadaversuchhund zur Eindämmung der afrikanischen Schweinepest. Zusammen mit seinem Besitzer ist er seitdem immer wieder in den betroffenen Brandenburger Landkreisen im Einsatz. Kody hat schon einige Kadaver im Rahmen der Fallwildsuche gefunden. Egal ob Schilfgürtel, Gräben, Morast oder Uferstreifen, Kody sucht und findet zuverlässig und zeigt die Funde seinem Hundeführer an. Sein Einsatz in der Fallwildsuche zeigt einmal mehr die universellen Einsatzmöglichkeiten eines Deutsch Kurzhaar.


Tolle Zuchtschauergebnisse der Sauwerder:

Inka vom Sauwerder V2

Merle vom Sauwerder V2

Lillét vom Sauwerder SG4

Lotta vom Sauwerder SG

Lasse vom Sauwerder SG

Bika vom Sauwerder V1

Die junge Sauwerdergeneration macht schon auf sich aufmerksam. Luni und Merle haben mit 7 Monaten den HN erbracht. Lotte, Lotta und Luni haben das Leistungszeichen Saujager errungen. Es ist beeindruckend, wie die jungen Sauwerder am Schwarzwild arbeiten. Und einige Junghunde des L bzw. M- Wurfes zeigen schon seit Längerem den sauwerdertypischen Spurlaut(10 x konnte im Frühjahr der Sicht- bzw. Spurlaut bestätigt werden). Lillét hat am 14.03.2021 als erste des Sauwerderjahrgangs 2020 das Derby absolviert, mit einem 1. Preis und 2 x 4h in Suche und Nase. Luni, Lord Nestor, Leo, Lasse, Lotte, Lotta, Linda, Lancelot, Miranda, Mero, Maximus, Mo und Merle haben nachgelegt, siehe Prüfungsergebnisse. Kräftiges Weidmannsheil!!!


Jagderlebnisse mit den Sauwerdern Herbst/ Winter 2020/2021


Neues von den Sauwerder Zuchtrüden:

Nach Heinrich vom Sauwerder ist im Zwinger "vom Deichhof" ein Wurf gefallen. Es liegen 7/3 Welpen. Nach Flex vom Sauwerder sind 2 Würfe gefallen, im Zwinger aus dem Königswald und im Zwinger vom Keilergraben. Einen weiteren Deckakt gab es mit Jule II vom Bockhöft. Wenn die Natur mitspielt fallen Anfang Mai wieder Flex Nachkommen. Bruno KS vom Sauwerder hat am 03.03.2021 Ira von Neuarenberg gedeckt.  Cento vom Sauwerder ist der Vater unseres M II- Wurfes. Seine Tochter Merle(10 Monate) macht uns riesige Freude.



Jagdsaison 2019/2020
Die Sauwerder waren in den vergangenen Monaten viel Jagen. Wir haben mit unseren eigenen 3 Damen (Xenta KS, Anka KS und Flora II) Einiges erlebt und immer wieder Erlebnisberichte von den Sauwerderführern erhalten (Vielen Dank an die Sauwerderführer, dass ihr uns immer wieder an den Erlebnissen mit euren Hunden teilnehmen lasst!). Bei allen Jagden hat sich wieder einmal gezeigt, wie vielfältig unsere DK bei der Jagd einzusetzen sind. Bei den Stöberjagden zeigen sie einen hervorragenden Laut mit bester Wildschärfe und sehr guter Zusammenarbeit mit dem Führer, bei den Nachsuchen konzentrierte Arbeit mit tiefer Nase, bei den Niederwildjagden tolle Vorstehleistungen und Nachsuchenarbeit und bei der Wasserarbeit eine Arbeitsfreude und Durchhaltewillen die keine Ente verloren gehen lassen. Hier einige Beispiele:


Am 22.06.2019 haben 5 Sauwerder am Schwarzwildgatterübungstag des DK- Klubs Oderland teilgenommen. Isco und Iron als Jährlinge, sowie Jäger, Jasko und Kunigunde als Junghunde mit 5 Monaten haben eine sehr gute Figur gemacht. Alle zeigten einen tollen Laut am Schwarzwild. 

v.l. Jäger, Jasko, Kunigunde, Isco und Iron


Das Üben für die Frühjahrsprüfungen geht wieder los. Isco, Iron und Ida machen im Feld schon eine sehr gute Figur. Sie sind sehr führig, schussfest und zeigen eine hervorragendes Vorstehen. Auch das Apportieren klappt schon sehr gut.



Ronny hat mit Hexe vom Sauwerder am 25.11.2018 bei Röbel/Müritz die Bringtreueprüfung bestanden. Hexe hat diese Prüfung ohne große Vorbereitung in ganz souveräner Manier gemeistert. Kräftiges Weidmannsheil!

Hexe: D1, S1, HN, BTR, sichtlaut, HD A1, FW: sg


Kleine Einblicke in unsere Jagdsaison 2018/2019

Auch ein paar kleine Niederwildjagden haben wir besucht und im eigenen Revier Strecke gemacht.

Xenta, Anka und Flex haben dort sehr gutes Vorstehen, tollen Gehorsam und eine herausragende Wasserarbeiten gezeigt. Am meisten hat mich bei einer kleinen Jagd Flex beeindruckt. Er stand einen Hasen minutenlang vor und wir konnten den Hasen dann auch strecken, außerdem verfolgte er eine geflügelte Ente in einen Weiher mit viel Schilf und einer Eisdecke auf dem Wasser. Davon ließ sich Flex aber nicht abhalten und stöberte anhaltend, durchbrach immer wieder das Eis, bis er die Ente fand und uns sicher zutrug. Bravo Flex!

Mit Xenta (9 Jahre) und Anka (7 Jahre) war ich auf einigen Drückjagden in den vergangenen Wochen. Ab und zu durfte auch Ira (10 Monate) mit. Nur Flora musste zu Hausse bleiben, da sie trächtig ist.

Xenta und Anka haben wieder begeistert. Bei den Jagden haben sie einen hervorragenden Spur- und Fährtenlaut gezeigt. Sie haben das Wild auf die Läufe gebracht, wenn krankes Wild im Treiben war haben sie es gegriffen und schnell abgetan oder  stärkere Sauen gestellt und verbellt, so dass ich sie schnell finden konnte und einen Fangschuss antragen konnte.  Am meisten hat mich ihre Führigkeit begeistert. Sie waren in den meisten Fällen höchstens 10 -15 Minuten im Treiben und haben dann immer wieder Anschluss zu mir gesucht. Ich war  durchgehender Hundeführer. Auch Ira hat einen super Laut gezeigt und ihre ersten Erfahrungen am Schwarzwild gesammelt.


Im Herbst 2018 haben viele Sauwerder tolle Ergebnisse erreicht:
22.09.2018 Hexe, Hera und Heinrich haben die Solms bestanden. Heinrich hat eine Woche vorher auch die HZP bestanden. 
mehr Infos bei Prüfungsergebnisse
23.09.2018 Amadeus und Flora haben in der Steiermark die VGP bestanden. mehr Infos bei Neuigkeiten
11.10.2018 Hedda hat die HZP bestanden. mehr Infos bei Prüfungsergebnisse
12.10.2018 Bruno hat die Kleemann bestanden und gehört jetzt neben Xenta, Yari, Anka und Bruni zu den Kurzhaarsiegern unseres Zwingers! mehr Infos bei Neuigkeiten
23.09.2018 Ignaz hat mit 8 Moanaten die BP Schweiß /Feld und Wasser Bayern bestanden. mehr Infos in Sauwerdergalerie
30.09.2018 Grete hat die VGP bestanden.
21.10.2018 Feldmann und Flex haben die VGP bestanden. mehr Infos unter Prüfungsergebnisse
21.10.2018 Hanka und Haja haben die HZP bestanden. mehr Infos bei Prüfungsergebnisse
04.11.2018 Ignaz hat mit 9 Monaten die Bringtreue bestanden. mehr Infos in Sauwerdergalerie
Kräftiges Weidmannsheil an die erfolgreichen Sauwerderführer! Danke, dass ihr eure Sauwerder so toll auf die Prüfungen vorbereitet habt! Wir sind stolz auf alle Prüfungsergebnisse und wünschen nun viel Weidmannsheil bei den kommenden Jagden!

Kleemann 2018 in Viöl vom 11.10- 14.10.2018- ein weiterer Sauwerder darf sich nun Kurzhaarsieger nennen

Bruno und ich hatten nicht viel Zeit um ein Team zu werden und den Standard zu erreichen um die Kleemann bestehen zu können. So gingen wir in ein zweiwöchiges Trainingslager und lernten uns richtig kennen. Am Ende reichte die Expressvorbereitung aus um den begehrten KS- Titel zu erlangen. Das gelang aber auch nur, weil Bruno eine unglaubliche Wasserratte ist und im Feld niemals Müdigleit kennt, gepaart mit traumhaften Vorstehmanieren und einer hervorragenden Nase. Nur deshalb habe ich es mir zugetraut einen "fremden" Hund auf dieser anspruchsvollen Prüfung zu führen. Und als Züchter ist man natürlich noch besonders stolz, wenn ein DK aus der eigenen Zucht auf der Kleemann bestehen kann. 

Zu unserer großen Freude erhielten 2 Nachkommen von Bruno (Einzige KS vom Teufelsmoor und Götz KS vom Bockhöft) die Pokale für die jüngste Kurzhaarsiegerin bzw. jüngster Kurzhaarsieger Kleemann 2018!

Kleemannbericht über Bruno:

PNr.:39 Bruno vom Sauwerder, 0094/13, Führer: Anja Baumann,  KS

Der Hund wird zum Stöbern im Wasser geschnallt. Er kann nach sehr guter Stöberarbeit im Schilf eine

Ente auf das Wasser drücken, diese streicht ab. Der Rüde stöbert weiter anhaltend im Schilf, kann

erneute eine Ente aus der Deckung auf die offene Wasserfläche bringen, die vor ihm erlegt wird. Beim

Bringen der Ente gibt der Hunde nicht korrekt ab, lediglich eine gute Leistung. Beide Stöberarbeiten

werden mit hoher Passion gearbeitet, zwei sehr gute Leistungen.

Beim ersten Suchengang geht der Hund mit hohem Tempo, kommt an einen Hasen, den er ausgiebig

hetzt. Im zweiten Suchengang zeigt der Hund eine flotte, raumumgreifende, von Finderwillen geprägte

Suche. Er findet außer Wind einen Hasen, zeigt Gehorsam und Schussruhe. Im dritten Suchengang

sucht der Rüde planmäßig den Feldgehölzstreifen und markiert Witterung, konnte aber kein Wild

finden. Im vierten Suchengang in einem Altgrasstreifen kommt der Hund zu einem rassetypischen

Vorstehen und zeigt Gehorsam und Schussruhe beim abstreichenden Federwild. Bestanden. 


VGP in der Steiermark am 22.09.2018
Am 22.09.2018 haben Robert mit Amadeus vom Sauwerder und Anja mit Flora II vom Sauwerder an einer VGP in Österreich (Steiermark) teilgenommen. Außer uns haben auch noch 3 andere Mitglieder des DK- Klub Oderland e.V. das Abenteuer VGP Österreich mitgemacht. Margarete, Marc, Klaus, Robert und ich hatten da eins der schönsten Prüfungserlebnisse in unserem bisherigen Hundeführerleben. Nachmachen unbedingt empfohlen!
v.l. Margarete mit Bastet vom Falkenhorst, Robert mit Amadeus vom Sauwerder, Anja mit Flora II vom Sauwerder und Marc mit Largo Anjules
 Robert hat mit Amadeus einen 1. Preis erreicht und Anja konnte mit Flora einen 3. Preis belegen. 

Am 07.07.2018 waren Haja, Hexe und Hedda im Saugatter Zehdenick. Alle 3 zeigten eine sehr gute Leistung im Gatter, wobei Haja an diesem Tag am meisten glänzte. Von Anfang an bedrängte sie die Sauen und gab dabei hervorragend Laut, sie ließ nicht locker und brachte das Schwarzwild immer wieder auf die Läufe. Haja konnte aufgrund der tollen Leistung im Gatter das Leistungszeichen Saujager verliehen werden. Kräftiges Weidmannsheil!




















l. Andreas mit seiner Haja vom Sauwerder


Zuchtschau des DK- Klub Oderland e.V. mit 6 Sauwerdern

Am 16.06.2018 fand die Zuchtschau des DK- Klub Oderland e.V. im Arboretum in Dreetz statt. 6 Sauwerder hatten für diese Zuchtschau in der Jugendklasse genannt. Alle 6 wurden mit dem höchsten Formwert in dieser Klasse bewertet. Heinrich konnte auch noch die Jugendklasse Rüden gewinnen und mir einem Pokal nach Hause fahren. 

Am 25.03.2018 haben Haja, Hedda und Hera die Bedingung für den Lautjagerstrich(LN) erfüllt. Alle 3 waren spurlaut auf der Hasenspur. Da 2 Verbandsrichter anwesend waren kann der LN beantragt werden. Die H´s zeigten schon sehr früh einen prima Laut, um so schöner ist es, dass bei den Dreien der Spurlaut nun offiziell bestätigt ist. Hexe konnte am 01.04.2018 der Sichtlaut am Hasen bestätigt werden.
v.l. Hartwig mit Hera, Marco mit Hedda und Andreas mit Haja

Flex vom Sauwerder hat am 10.03.2018 die Bringtreueprüfung bestanden. Er zeigte eine hervorragende Stöberpassion und absolut sicheren Fuchsapport. Flex hat mal wieder eine Prüfung ohne viel Training ganz souverän gemeistert.
Flex vom Sauwerder: D1a* (spurlaut, Vorstehen 4 h), VJP 64 Pkt., HN, S1a (Vorstehen 4 h), LN, Btr., HD A2, Formwert: V1

Bei der 28. Internationalen Kurzhaarprüfung in Ungarn vom 29.09.17-  01.10.17 haben Bika und Flora II vom Sauwerder einen 1. Preis mit voller Punktzahl errungen. Auch Amadeus vom Sauwerder war mit dabei. Bis zum allerletzten Fach lief es super für Robert mit Amadeus, nur dann sollte es einfach nicht sein.
Bika und Flora beim Training für die IKP
v.r. Flora( D 1a*Jugend, LN, SJ, HZP 185 Pkt., HN, Btr., AH, VJP 77 Pkt., D 1, S 1, VGP 1, IKP 1, Formwert: vorzüglich) und Bika (D 1, S 1, HN,  Sichtlautnachweis, Btr., VJP 71, HZP180, VGP 1 Österreich, Vorstehen 4 h, VSwP 2, VPS 2, IKP 1, Formwert : vorzüglich) beim  Training für die IKP im Oderbruch
Share by: